Facettenreich:

Mosaik-Kunstpfad

2023 Aldersbach


Der Aldersbacher Kunstpfad wurde 2017 im Nachgang der Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ gestartet. Bereits die erste Ausstellung „Prophezeiungen des Mühlhiasl“ des Grafikers und pensionierten Kunsterziehers Willi Berger aus Stubenberg (Rottal-Inn) lockte innerhalb von drei Wochen 1.200 Besucher in den Ort.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aldersbach folgten jährlich besondere Kunst-Ausstellungen mit Werken von: Andreas Kuhnlein (Holzskulpturen), Stephan Kern (Metall-Objekte), Sanna Myrttinen (Malerei und Objekte), Bernd Stöcker (Skulpturen aus Bronze und Muschelkalk), Peter Seebauer (Holzschnitte und Skulpturen) sowie immer neuen Bildern und Skulpturen von Willi Berger. Die Ausstellungsfläche wurde um den Barockgarten sowie Kreuzgang und Kapitelsaal im Kloster erweitert.
Ermutigt durch die hohen Besucherzahlen der vergangenen Ausstellungen beschlossen 1. Bürgermeister Harald Mayrhofer mit Unterstützung des Gemeinderates sowie Kurator Willi Berger, auch in diesem Jahr wieder einen Aldersbacher Kunstpfad zu organisieren, diesmal mit Werken von rund 60 internationalen Mosaikkünstlern.
Ermöglicht wird dies vor allem durch das Engagement der „Deutsche Organisation für Mosaikkunst e. V.“, kurz DOMO. Bürgermeister Harald Mayrhofer freut sich auf die Eröffnung: „Der Aldersbacher Kunstpfad 2023 wird mit den jurierten Mosaik-Werken eine ganz neue künstlerische Facette zeigen. Zudem bringt die Ausstellung internationalen Flair nach Aldersbach durch die teilnehmenden Künstler aus ganz Europa sowie Kanada und Mexiko!“

Sonntags werden ab 14 Uhr von Willi Berger Führungen über den Aldersbacher Kunstpfad angeboten, Anfragen unter Tel. 08571-925754, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Der Aldersbacher Kunstpfad 2023 „Zeitlos – Mosaikkunst im Wandel“ erstreckt sich über die Tourist-Info Orangerie, den Barockgarten sowie Kreuzgang und Kapitelsaal im Kloster - Zugang über


"das asam"

Aldersbacher
Kunstpfad
2022

(Sich in) Kunst ergehen vom Barockgarten bis zum Kloster: Der Aldersbach Kunstpfad 2022 bietet spannende Gelegenheiten dazu.
Kunstpfad-Kurator Willi Berger aus Stubenberg (Rottal-Inn) präsentiert in der Orangerie neue Bilder und Skulpturen unter dem Titel „Maskerade“. Berger zu seinen Arbeiten: „Mein Ziel ist es nicht, die geschönte Seite der Menschen zu zeigen, sondern vorzudringen in den innersten Kern.“
Im Barockgarten sind bereits die Skulpturen aus Bronze und Muschelkalk von Bernd Stöcker aus Triftern zu bestaunen. Wegen des großen Interesses werden diese dort noch bis Oktober zu besichtigen sein.
Der Kunstpfad erstreckt sich bis ins Kloster. Im dortigen Kapitelsaal und Kreuzgang zeigt Peter Bauer aus Sammarei Holzschnitte und archaisch wirkende Skulpturen (Zugang über das Restaurant-Hotel „das asam“ am Freiherr-von-Aretin-Platz zu den Öffnungszeiten).
Die Orangerie ist montags bis freitags zu den Rathaus-Öffnungszeiten zugänglich.
Willi Berger steht sonntags ab 14 Uhr zu Führungen für Interessierte in der Orangerie zur Verfügung. Info/Anmeldung:  Tel. 0160-92368797 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aldersbacher Kunstpfad 2021/22
im Barockgarten und in der Orangerie:

Entlang der Wege durch den idyllischen Barockgarten am Fuße der Asam-Kirche sowie in der Tourist-Info Orangerie können die Skulpturen aus Bronze und Muschelkalk von Bernd Stöcker aus Triftern bestaunt werden. Die bis Mitte Oktober geplante Ausstellung „Aldersbacher Kunstpfad“ wird aufgrund der großen Nachfrage und des positiven Echos bis über den Winter verlängert.   Kunstpfad-Kurator Willi Berger aus Stubenberg (Rottal-Inn) bietet sonntags ab 14 Uhr Führungen an. Treffpunkt: Orangerie. In dieser präsentiert Berger auch sein künstlerisch gestaltetes Buch „Der Mensch und sein Leb’n“. Der gebürtige Bremer Stöcker, der seit 1997 im Rottal lebt, ist schon vielfach für seine Kunst ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Kulturpreis des Landkreises Rottal-Inn. Im Barockgarten sind sechs Skulpturen und Objekte zu entdecken, überwiegend in Lebensgröße.

Aldersbacher Kunstpfad

(Sich in) Kunst ergehen – Aldersbacher Kunstpfad    
Der Grafiker und Kunsterzieher Willi Berger aus Stubenberg im Kreis Rottal-Inn organisiert als Kurator seit 2018 den „Aldersbacher Kunstpfad“ von Orangerie bis Kloster-Kreuzgang. Über mehrere Monate hinweg werden Arbeiten von Künstlern gezeigt, wie die Holzskulpturen von Andreas Kuhnlein (2018) und die Metall-Objekte von Stephan Kern (2019). Zu den Ausstellungen gibt es regelmäßige Führungen. Zudem bietet Willi Berger Workshops für Schulklassen ab der dritten Jahrgangsstufe an, bei denen die Schüler sich selbst in der Monotypie, einer Drucktechnik, versuchen können. 
Weitere Informationen unter Tel. 08543/961032 – E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: Montag 18-23 Uhr; Donnerstag 18-23 Uhr; Freitag-Sonntag 11.30-17 Uhr & 18-23 Uhr, sowie in der Tourist-Info Orangerie (parallel zum Rathaus geöffnet) zu sehen.

Kunstpfad 2020

Kunstwerke von Sanna Myrttinen (Malerei, Objekte), Mosaikkünstlerin Maha Kattoura und Willi Berger (Bilder und Skulpturen) sind bis 11. September in Kreuzgang und Kapitelsaal im Kloster sowie in der Tourist-Info Orangerie zu sehen.