Verordnung über Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider

am 19. Juli 2017 wurde die neue Verordnung über Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider (42. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes - 42. BImSchV) im Bundesgesetzblatt (BGBl. 2017, Teil I, S. 2379) verkündet.

Im Rahmen der 42. BImSchV unterliegen die Betreiber entsprechender Anlagen verschiedenen Anzeige-, Melde- und Mitteilungspflichten gegenüber dem Landratsamt Passau. Um einen möglichst effizienten Übermittlungsweg der verschiedenen Anzeigen für die Betreiber zu schaffen, wurde in einer Bund-Länder-Kooperation eine Webanwendung (www.kavka.bund.de) zur Datenübertragung entwickelt. Gemäß einer Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sind die Betreiber der o.g. Anlagen verpflichtet, die Webanwendung zu nutzen.

Download Betreiberinfo